Dopamine Decor und Co: 4 Einrichtung-Trends 2024 für dein Wohlfühl-Zuhause

Nach den aufregenden Sommermonaten, in denen wir viele Stunden im Freien verbracht haben, ist jetzt die Zeit gekommen, in der wir gerne mal zuhause bleiben. Zuhause die Ruhe und Geborgenheit genießen und auch entspannen. Wie Entspannung aussieht? Das bleibt dir selbst überlassen. Entspanne mit einem schönen Buch oder nutze die winterlichen Monate, um deine vier Wänden gemütlicher zu gestalten und ihnen einen ganz neuen Look zu verleihen. Wände streichen, Möbel umstellen, neue Accessoires besorgen – alles, was dich glücklich macht, ist erlaubt!

Weißt du was? Damit bist du bereits voll im Trend des nächsten Jahres: Bei „Dopamine Decor“ dreht sich 2024 alles um Einrichtung, die rundum glücklich macht. Das bedeutet nicht, dass du deine Wohnung mit bunten Möbeln und schrillen Accessoires ausstattest – „Dopamine Decor“ kann für jeden anders aussehen. Wichtig ist nur eines: „Does it make you happy?“

Welche weiteren Trends dich 2024 begleiten werden? Wir zeigen dir 4 Stile für nächstes Jahr, die wirklich in jede Wohnung passen.

1. Taktiles Design für alle Sinne

Wir leben in einer digital getriebenen Welt. Je mehr wir digitalen Einflüssen ausgesetzt sind, desto mehr ist uns Physisches wichtig. Man sollte nicht vergessen: Wir Menschen nehmen das Leben mit allen Sinnen wahr. Sehen, hören, riechen, schmecken und vor allem auch tasten. Mit Möbeln aus strukturiertem Bouclé, flauschigem Samt oder weichem Cord-Stoff sprichst du deinen Tastsinn an. Wenn du über die markante Struktur streichst, kann dieser Sinn dir helfen in der realen Welt anzukommen und etwas Abstand von den digitalen Einflüssen zu bekommen. Und ja, ein optisches Highlight ist ein Sofa oder Bett aus außergewöhnlichen Bezügen ohnehin.

Bett RORIS mit Cordstoff
Bett RORIS

Taktiles Design: Streiche über den Cord-Stoff des ADA Bettes RORIS. Wie fühlt er sich an?
Lasse dich darauf ein, den Augenblick zu genießen und mit allen Sinnen abzuschalten.

Sofa NOVARA

2. Multifunktionale Möbel als Raumwunder

Integrierte Homeoffice-Lösungen im Wohn- oder Essbereich sieht man heutzutage fast in jedem zuhause. Warum? Weil aktuell Wohnraum immer kleiner wird, vor allem im urbanen Bereich, in Großstädten. Daher ist es wichtig den vorhandenen Platz optimal zu nutzen. Du verwandelst nachts dein Wohn- in ein Schlafzimmer und von einem eigenen Home-Office-Büro kannst du nur träumen? Ganz logisch, dass somit im Jahr 2024 auch multifunktionale Möbel für praktische Raumlösungen im Fokus stehen.

2 in 1 – Vom Workflow in den Entspannungsmodus. Die Home-Office-Lösung des Sofas NOVARA bietet dir Büro und Wohnzimmer in einem.

3. Die Natur zieht ein

Ein Trend, der sich hält: Auch im Jahr 2024 setzen wir nach wie vor auf Natur in unseren 4 Wänden. In unserer hektischen Welt sehnen wir uns nach einem Rückzugsort, der Ruhe und Geborgenheit vermittelt. Natürliche Materialien wie Holz, Stein und Pflanzen schaffen genau diese Verbindung zur Natur. Wir fühlen uns geborgen und ein Stück weit angekommen. Vor allem hochwertige Holzbetten geben deinem Schlafzimmer einen warmen, heimeligen Touch. Dieser Einrichtungsstil spiegelt unsere Sehnsucht nach einem harmonischen und ausgeglichenen Leben wider. Und seien wir uns ehrlich? Das wünschen wir uns doch alle.

So sieht Geborgenheit aus: Im Massivholzbett GRAND NOBILE mit warmen Lichtquellen schläfst du 10-Mal schneller ein.

Bett GRAND NOBILE

4. Nachhaltigkeit durch Langlebigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit ist mehr als ein Trend. Immer mehr Menschen passen ihre Gewohnheiten an und bemühen sich um mehr Nachhaltigkeit im Alltag. Auch im Interior-Bereich. Und wie fast überall gilt hier ebenso: Wer billig kauft, kauft zweimal. Besonders in der Möbelbranche zeichnet sich Nachhaltigkeit durch Langlebigkeit aus: Ist dein Sofa nach 2 Jahren durchgesessen, hast du wirklich nichts gewonnen. Ein Neues muss her, dein Geldbeutel wird geschmälert und Auswirkungen auf die natürlichen Ressourcen, Emissionen und die Abfallproduktion hat ein erneuter Kauf in so kurzer Zeit klarerweise auch.

Warum nicht gleich in ein Qualitätsmöbel investieren? ADA Möbel zeichnen sich durch eine überdurchschnittliche Langlebigkeit aus. Selbst nach rund 15 bis 20 Jahren sitzt du auf deinem ADA Sofa noch fast so gut wie am ersten Tag. Diesen Qualitätsanspruch gibt es seit mehr als 6 Jahrzehnten. Verbrieft haben wir dieses Versprechen 2002, als wir Mitglied der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel wurden. Unter dem Motto „Respect the next“ zeigen wir unser Engagement für die nachhaltige Reise: Denn unsere Welt soll auch für die Generationen nach uns lebenswert sein.

Sofa TIVOLI

Auf deinem ADA Sofa wie zB. TIVOLI sitzt du auch noch nach rund 20 Jahren fast so gut wie am ersten Tag.

Bett RORIS

Dopamine Decor: Die einzig wichtige Frage bei dem Trend: „Are you happy?“ Alles, was dich beim Einrichten glücklich macht, ist erlaubt.