Valentinstag: Tag der Liebe und Selbstliebe

Am 14. Februar feiern wir die Liebe! Ganz egal, ob es sich dabei um ein erstes Date, eine langjährige Beziehung oder die Liebe zu dir selbst handelt. An diesem Tag können sich Singles und Paare in Achtsamkeit üben. Finde heraus, was dich jetzt glücklich macht und setze es als Paar oder alleine um. Wir geben dir Tipps, wie du den Tag verbringen kannst:

Entspannung zu zweit

Viele Pärchen gehen am Valentinstag klassisch auf ein Rendezvous ins Kino oder ins Lieblingsrestaurant. Doch der Lieblingsitaliener hat keinen freien Platz und im Kino läuft nichts nach eurem Geschmack? Dann ist Zuhause-Bleiben eine gute Idee. Generell bietet dir das Zuhause-Bleiben viele gemütliche Möglichkeiten am Valentinstag: Du musst nicht unfreiwillig anderen Gesprächen im Restaurant lauschen und ihr könnt euren gemeinsamen Rückzugsort richtig ausnutzen. Seid ihr selbst, wie ihr als Paar sein wollt und entspannt euch. Ein ausgiebiges Frühstück im Bett, ein romantisches Home-Dinner in der Küche, ein Date in der Badewanne oder ein tolles Streaming-Konzert bei Wein und Snacks auf dem Sofa machen euren Tag perfekt.

Und Geschenke? Es muss kein großes Geschenk sein, auch kleine Aufmerksamkeiten kommen gut an. Überrasche deinen Schatz mit Schoko-Herzen, einem Fotoalbum mit Bildern eurer gemeinsamen Zeit oder ganz klassisch mit einem Strauß roter Rosen.

Frühstücken im Bett RORIS
Strauß Rosen

Wohlfühlen als Single

Ja, der Tag ist eigentlich typisch für Pärchen, aber das ist noch lange kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Du bist wunderbar und feierst dich selbst. Selbstliebe ist wichtig, sodass du heute Zeit hast, dich nur um dich selbst zu kümmern. Frag dich, was dich an diesem Tag glücklich macht: ein Frühstück im Bett, ein gemütlicher Lese-Abend auf der Couch oder vielleicht doch lieber ein Ausflug mit Freunden? All das ist möglich und du alleine entscheidest. Möchtest du nicht alleine seine, frag Freunde, ob sie etwas unternehmen möchten. Ein schöner, gemütlicher Abend hängt übrigens nicht von einem Partner ab, sondern von dir. Macht dir selbst eine Freude, indem du dir selbst Aufmerksamkeit schenkst.

Extra Tipp: „Ich liebe dich“-Schokolade schmeckt genauso gut, wenn man sie für sich selbst kauft und du musst sie nicht einmal teilen.

Lese-Abend im Bett
Schokoladen-Kuchen mit Früchte

Liebe geht durch den Magen – Selbstliebe auch

Als Pärchen macht ihr es euch Zuhause vor einem Drei-Gänge-Menü gemütlich – als Single gerne auch. Genieße dein selbst-gekochtes Gericht. Lade dir als Single ein paar Freunde ein und koch mit ihnen gemeinsam. Herzkuchen und Herzpizza bereitest du schnell zu. Falls es ausgefallener sein soll, gibt es hier unsere Vorschläge für ein dreigängiges Valentinstags-Menü:

  • Als Vorspeise: Caprese-Türmchen mit Balsamico (vegetarisch), Sellerie-Birnen-Salat (vegan) oder Lachs-Häppchen
  • Als Hauptgericht: Schweinefiletmedaillons mit Kartoffelgratin, Rote Beete-Birnen mit Ziegenkäse (vegetarisch) oder Schnitzel mit Pommes, Lieblingssoße und Beilagensalat
  • Als Nachspeise: Schokoladen-Kuchen mit Früchten, Käsekuchen im Glas oder Muffins in Herzform (alles auch vegan umsetzbar)

Wie kann ich dekorieren?

Da der ganze Tag im Zeichen der Liebe steht, setzt du auf eine romantische Umgebung. Im Wohn- oder Esszimmer sorgt Deko für eine gemütliche Stimmung und unterstreicht die Bedeutung des Tages. Lichterketten und Kerzen zaubern ein schummeriges Licht. Ganz klassisch wird es mit Herzen, Rosen und Rosenblüten. Folgende Dekorationen versetzen dich in Valentinstags-Stimmung:

  • Lichterketten
  • Strauß roter Rosen
  • Dekorationen mit Rosenblüten
  • Kerzen in Herzform