Garantiebestimmungen

In unseren Garantiebestimmungen klären wir, welche Zusicherungen und Versprechen wir für unsere Produkte geben. Alles Wichtige, was du über Qualität, Lebensdauer und mögliche Reparaturen wissen musst, findest du hier. Ja, es ist Detailarbeit, aber so weißt du genau, worauf du dich verlassen kannst.

Unser Versprechen

Wir bei ADA arbeiten mit Passion und sind von der Qualität und Langlebigkeit unserer Produkte überzeugt. Beim Kauf eines neuen Produktes der Marke ADA. Mindful Living erhältst du deshalb 5 Jahre Herstellergarantie. ADA garantiert dir, dass dein Möbelstück nach den Beurteilungskriterien für industriell gefertigte Möbel frei von Material- und Herstellungsfehlern ist und für die nächsten 5 Jahre nach Lieferung oder Übergabe auch bleibt.

Gültigkeit der Garantie

Diese freiwillige Garantie gilt nur für Neuware und für Endverbraucher:innen, die Möbel für den Privatgebrauch kaufen. Sie kann nicht weitergegeben werden und gilt nur im Land, in dem du dein Produkt beim autorisierten Händler gekauft hast. Die Garantiebestimmungen gelten für den Kauf von ADA. Mindful Living Produkten ab dem 01.09.2023 (Übergabe an Endverbraucher:innen).

ADA zeigt nicht nur bei Qualität und Nachhaltigkeit Verantwortung, sondern auch im Umgang mit deinen Daten. Bei uns zahlst du für die Garantie nicht mit deinen Daten. Du musst dich also nicht registrieren oder für einen Newsletter anmelden, damit die Garantie gilt. Wenn du aber Lust auf Einrichtungstipps, die neuesten Möbeltrends, Nachhaltigkeitsprojekte und Neuigkeiten aus der ADA-Familie hast, schau doch mal auf unserer Inspirations-Seite vorbei.

Die Garantieerklärung ist eine freiwillige Zusage von ADA an dich als Kunde und verändert nichts an den Rechten aus dem Kaufvertrag zwischen dir und dem autorisierten Händler. Die gesetzliche Gewährleistung bleibt durch diese Garantie unberührt.

Umfang und Erfüllung des Garantieanspruches

Der Anspruch auf Garantieleistung besteht nur für das fehlerhafte (Teil-)Produkt und nicht für den gesamten Lieferumfang. Kosten für den Ein- und Ausbau von Produkten oder Produktteilen sowie Transport- und Lieferkosten zur Erfüllung der freiwilligen Garantie sind nicht vom Anspruch umfasst. Diese sind von dir als Endverbraucher:in (anders als bei einem Gewährleistungsanspruch) selbst zu tragen.

Die Garantie wird nach Wahl ADAs mittels Verbesserung (Reparatur) oder Austausches erfüllt. Sollte weder der Austausch (Auslaufmodell) noch die Reparatur möglich oder wirtschaftlich sinnvoll sein, behält ADA sich vor, dir ein (optisch, funktionell und preislich) gleichwertiges Modell anzubieten oder auf anderem Wege Abhilfe zu schaffen. Ein Anspruch auf Rückzahlung des Kaufpreises besteht nicht.

Geltendmachung bei Ihrem Vertragspartner

Garantieansprüche sind unverzüglich und ausschließlich bei deinem Vertragspartner (Händler) gegen Vorlage des Kaufvertrages geltend zu machen. Halte wenn möglich eine präzise Problembeschreibung mit Gesamt- und Detailfotos bereit, sodass dein Anliegen schnellstmöglich geprüft werden kann.

Unrichtige Angaben und die unberechtigte Geltendmachung von Garantieansprüchen können zu Schadenersatzansprüchen gegen dich führen.


Dauer der Garantie

Die Garantie gilt für dich 5 Jahre ab Übergabe (Lieferung). Nach Ablauf der 5 Jahre kann ein Garantieanspruch nicht mehr geltend gemacht werden. Durch Erfüllung eines Garantieanspruches wird die Garantiefrist von 5 Jahren nicht erneuert oder verlängert, sie endet daher jedenfalls nach 5 Jahren ab Übergabedatum (Lieferdatum).


Garantiebedingungen

Als zwingende Voraussetzung für die Garantie gilt, dass Lagerung, Transport und Aufbau sachgerecht und fachmännisch durchgeführt wurden. Sofern zur Montage oder Produkteinweisung autorisiertes Fachpersonal vorgesehen ist, muss auf dieses zurückgegriffen werden. Weiters zwingend erforderlich ist die Beachtung der Produktinformationen. Diese sind dem Produkt beigelegt, direkt am Produkt angebracht oder über Links in der Produktbeilage online abrufbar.

Ausnahmen von der Garantie

  • Elektrobauteile
  • Bezüge und Verbrauchsmaterialien (u.a. Bezüge von Matratzen, Betten, Toppern, Möbeln; Akkus, Batterien, Leuchten, Gasdruckfedern, Stuhlgleiter)
  • Zubehör (u.a. Kissen, Bettwäsche, Tagesdecken)
  • Ausstellungsstücke
  • Produkte, die unternehmerisch und/oder außerhalb des gewöhnlichen privaten Wohnbereichs genutzt werden.


Kein Garantiefall liegt vor bei:

  • Verschleiß, gewöhnlicher Abnutzung und Gebrauchserscheinungen.
  • Schäden durch unsachgemäße Montage, Wartung oder Bedienung sowie eigenständigen Produktänderungen und Eingriffen in die Produktintegrität (z.B.: Öffnung).
  • Jeglichen Schäden durch bestimmungswidrige Nutzung.
  • Materialüblichen Härtegradveränderungen, Mulden/Kuhlenbildung bis zu 2,5 cm und Abweichungen zu persönlichen Komfortpräferenzen
  • Veränderungen durch Kontakt mit ungeeigneten chemischen Inhaltsstoffen (insbesondere säure-, lösungs- oder alkoholhaltige Reinigungsmittel). Beachten Sie die Pflegehinweise!
  • Verschmutzungen und Verfärbungen jedweder Art, sofern diese nicht schon bei der Lieferung bestanden haben und unverzüglich reklamiert wurden.
  • Schäden durch sonstige sachwidrige physische Einflüsse (wie spitze, scharfkantige, heiße Gegenstände; erhöhte UV-Belastung, Feuchtigkeit, Staunässe, extreme Trockenheit, Hitze, Überlastung)

Garantiegeber:

ADA Möbelwerke Holding AG
Baierdorf-Umgebung 61
8184 Anger
Österreich

Nachhaltiges Denken und Wirtschaften ist in der ADA-Familie tief verwurzelt.

Mehr dazu unter: https://www.ada.at/nachhaltigkeit-bei-ada