Wertvolle Tipps zum Möbelkauf

Wer beim Möbelkauf auf einige wichtige Aspekte achtet, wird lange Freude an seiner Entscheidung haben. Oberster Grundsatz: sich viel Zeit nehmen.

Ein Möbelstück zu nutzen, war schon immer einfacher, als sich für eines zu entscheiden. Und doch hat es auch etwas Gutes, dass die Wahl nicht immer schnell getroffen ist. Schließlich sollte die Entscheidung gut durchdacht sein. Du möchtest dich wohl mit ihr fühlen. Und wenn sie dann fällt, gehen genaue Überlegung, Intuition und Spontanität Hand in Hand. Nicht nur das Design muss überzeugen, auch Materialien und Verarbeitung spielen eine wichtige Rolle. Aber natürlich sollte das Möbelstück auch zum Einrichtungsstil und zu dir selbst passen. Wer beim Möbelkauf auf einige wichtige Aspekte achtet, wird lange Freude an seiner Entscheidung haben. Oberster Grundsatz: sich viel Zeit nehmen!

Worauf sollte beim Kauf neuer Möbel geachtet werden:

  • Sorgfältige Vorbereitung auf den Möbelkauf
    Im ersten Schritt zum passenden Möbelstück werden deine eigenen Räumlichkeiten ausgemessen. Sinnvoll ist zum Beispiel, die Umrisse der Sitzgarnitur oder des neuen Bettes vorsorglich einmal mit Kreppband aufzukleben. So bekommst du eine bessere Vorstellung davon, wie sich der Raum später zusammensetzt.
  • Besuch beim Möbelfachhändler
    Besonders lohnenswert ist ein Besuch beim Fachhändler, da er die Möbel sowie Stoff- und Lederproben vor Ort hat. Einmal Probesitzen auf einem Sofa oder Stuhl ist wichtig, um für dich den optimalen Wohlfühlgrad zu finden. Dazu kommen Haptik und Farbe, von denen nur über Stoff- und Materialproben ein originalgetreues Bild entsteht. Zudem kann der Händler über allerlei Dinge Auskunft geben, etwa zu Pflege, Reinigung, Materialien, Funktionen und Garantie. Eine Liste mit den wichtigsten Fragen zu erstellen und mitzunehmen, ist immer eine prima Gedankenstütze.
  • Qualitätsbewusstsein beim Möbelkauf
    Einer der wichtigsten Aspekte beim Möbelkauf: qualitätsbewusst sein! Wer auf Qualität setzt, der hat von seinem Möbelstück lange etwas und tut damit häufig nicht nur sich selbst, sondern auch seinen Mitmenschen und der Umwelt etwas Gutes. Als österreichischer Möbelhersteller können wir auf mehr als 60 Jahre Erfahrung im Bau von Polstermöbeln, Betten und Schlafsystemen zurückblicken. Hier fließen Tradition und hohe Handwerkskunst ein, die die Stücke hochwertig und zu etwas ganz Besonderem machen.
  • Möbelqualität durch Gütesiegel und Zertifizierungen erkennen
    Verschiedene Gütesiegel wie zum Beispiel das „Goldene M“ der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel oder auch das Ökotex Label sind ein hervorragender Indikator für Nachhaltigkeit und Qualität, auf den es sich zu achten lohnt. Die Fachhändler informieren gerne über Gütesiegel und Qualität.
  • Möbel genau unter die Lupe nehmen
    Gerade im Möbelhaus kann auch ganz in Ruhe selbst geschaut werden. Sich Zeit nehmen, um die Nähte zu beschauen, die Kissen einmal kräftig durchzuschütteln und das Relaxen auf der Couch oder dem Bett zu erproben, sind selbst zu machende Erfahrungswerte. Das Produkt soll sich gut anfühlen – und das für lange Zeit.
  • Nachhaltige und natürliche Materialien
    Für die Qualität spielen die verwendeten Materialien eine wichtige Rolle. Für die Gesundheit und das eigene Wohlbefinden ist auch deren Natürlichkeit von Bedeutung. Hersteller sollten darüber Auskunft geben können, woher die Materialien stammen – ökologisch, regional, aus nachwachsenden Quellen? Als regional verwurzeltes Traditionsunternehmen setzen wir uns besonders für nachhaltige Forstwirtschaft ein und kaufen unsere Materialien überwiegend bei Partnern aus Deutschland, Italien und Österreich. Ein hauseigenes Sägewerk und die Produktion in Österreich sorgen zudem für eine nachhaltige Logistik.
Ada Möbel

Wer sich Gedanken gemacht und sich gut informiert hat, wird die richtige Entscheidung passend zu seinen Wünschen treffen und lange Freude haben. Denn was man letztendlich doch immer möchte, ist, ein Heim zu schaffen, in dem man sich wohlfühlt und in das man sich gerne zurückzieht.

Lass dich bei unseren Möbelfachhändlern beraten!