Retten oder neu kaufen: Wann ist es Zeit für ein neues Sofa?

Ob mit einem guten Buch, beim Serienmarathon oder einem kleinen Nickerchen nach der Arbeit – für viele Menschen ist das Sofa Mittelpunkt Ihrer Freizeit. Freunde und Familie empfangen wir hier gerne zu einer Tasse Kaffee und sobald Kinder im Spiel sind, wird auch mal geklettert und gehüpft. In Summe macht das viele Menschen, über viele Stunden hinweg und mit vielen unterschiedlichsten Belastungen. Da ist es kein Wunder, dass unser Lieblingsmöbel irgendwann knarrt, zwickt und drückt und auch optisch in die Jahre kommt. Doch wann ist unser Sofa wirklich durchgesessen und wie können wir die neue Couch vor der Frührente retten?

Die Lebensdauer hängt von vielen Faktoren ab. Grundsätzlich hält ein durchschnittliches Sofa um die 8 Jahre, hochwertige Sofas können dich 10 oder sogar 15 Jahre lang begleiten. Das bestätigen wir dir als Expert:innen gerne. Aber wie erkennst du nun, dass deine Lieblingscouch ihre besten Tage hinter sich gelassen hat? Und worauf sollst du beim neuen Sofa-Kauf achten?

1. Dein Sofa jammert

Bei jedem Hinsetzen ein dumpfes Knurren, bei jedem Aufstehen ein hohes Quietschen. Dein Sofa teilt es dir schon mit: Es möchte in Rente gehen. Der Grund ist das Untergestell. Fängt es an, zu knarren und zu quietschen, ist es durch und ohne großes handwerkliches Können nicht zu reparieren.

Unser Tipp: Achte beim Kauf auf die Unterkonstruktion. Ein Sofagestell aus Hartholz wie beispielsweise Eiche ist weitaus langlebiger als ein Rahmen aus Spanplatten.

2. Kleider machen Sofas

Der erste Eindruck zählt. Oder etwa nicht? Abgewetztes Leder und durchgescheuerter Stoff? Kein schöner Anblick. Aber über die Zeit ist das ganz natürlich, denn der Bezug muss eine Menge aushalten: Kaffeeflecken vom Sonntagsfrühstück, nervige Jeansverfärbungen vom letzten Familientreffen oder einfach ganz alltägliche Abnutzungen. Damit müssen wir uns abfinden. Falsch!

Unser Tipp: Wie robust ein Polsterstoff ist, wird mit Scheuertouren gemessen, die durchschnittlich bei 15.000 liegen. Unsere Stoffe haben mit 50.000-100.000 Scheuertouren eine deutlich höhere Langlebigkeit. So hast du länger etwas von deinem Sofa.

3. Auf die inneren Werte kommt es an

Oberflächlichkeiten machen nicht glücklich. Der beste Sofabezug hat verloren, wenn man beim Hinsetzen unangenehm die Federn spürt oder die Kissen so durchgelegen sind, dass der Rücken nach wenigen Minuten schmerzt. Ein Sofa sollte Ruhepol und Entspannungsoase sein – dafür braucht es auch den entsprechenden Komfort-Faktor.

Unser Tipp: Wichtig ist die Dichte des Schaumstoffes, der in deinem Sofa steckt. Nicht zu verwechseln mit der Festigkeit. Dichte bedeutet einfach ausgedrückt: Je dichter ein Schaumstoff, desto länger behält er seine Elastizität und seinen Komfort. Ein schönes Beispiel sind unsere Sofas und Relaxsessel, die auch noch nach fast 15 Jahren so bequem wie am ersten Tag sind.

4. Location, Location, Location

Dein Sofa ist noch gar nicht so alt und trotzdem sieht es farblich nicht mehr so aus, wie du es gekauft hast. Irgendwie heller und nicht mehr ganz so frisch.

Unser Tipp: Kein direktes Sonnenlicht. Die UV-Strahlen bauen die Farbstoffe im Bezug schneller ab, sodass es ausbleicht. Wenn möglich, schütze deine Lieblingscouch vor längerer Sonneneinstrahlung. Schließe im Hochsommer beispielsweise Vorhänge oder Rollos. Dein Sofa wird es dir mit strahlenden Farben danken.