ADA-Lehrling Verena Stadlhofer holt Landessieg bei Styrian Skills im Beruf Tapezierer und Dekorateur

Beim großen steirischen Lehrlingswettbewerb Styrian Skills treten mehr als 700 junge Fachkräfte in 38 verschiedenen Berufen gegeneinander an. ADA-Talent Verena Stadlhofer überzeugte mit ihren hervorragenden Leistungen als Tapeziererin und Dekorateurin und sicherte sich mit der höchsten Punktezahl den 1. Platz und somit den Titel als Landessiegerin. Sie setzte sich in einem besonders anspruchsvollen Wettbewerbsumfeld durch, da aufgrund der diesjährigen doppelten Anzahl an Lehrgängen die Konkurrenz größer war als je zuvor. Im November stellt sie sich der nationalen Konkurrenz beim Bundeswettbewerb.

Mit außergewöhnlichem Können zum Sieg

Die Bewertung im Wettbewerb umfasste verschiedenste handwerkliche Herausforderungen, darunter das Gestalten von Kojen, das Kleben von Tapeten, das Nähen von Vorhängen, Polstern sowie das Verlegen von Teppichböden. Mit Schere, Nadel und Tacker ausgestattet meisterte sie jede Aufgabe bravourös. Sie verwandelte Kojen in wahre Kunstwerke und polsterte Möbelstücke mit viel handwerklichem Geschick. Obwohl im täglichen Betrieb von ADA hauptsächlich das Polstern und die anderen Tätigkeiten vorranging in der Berufsschule gelernt werden, unterstützen wir unsere Lehrlinge umfassend durch ausreichend Lern- und Vorbereitungszeit. Markus Höllerbauer, Operations Manager bei ADA am Standort Anger, freut sich besonders über die außergewöhnliche Leistung: „Verenas Erfolg bei den Styrian Skills macht uns außerordentlich stolz. Mit viel Motivation, außergewöhnlichem Talent und hoher Eigeninitiative hat sie sich gegenüber spezialisierten Wettbewerbern durchsetzen können. Verena ist eine echte Bereicherung für unser Team.“

Der Weg zur erfolgreichen Tapeziererin

„Durch das Schnuppern bei ADA während meiner Schulzeit wurde mir klar, dass dies der richtige Beruf für mich ist.“, erzählt Verena Stadlhofer. Sie absolvierte bei ADA vielfältige praktische Übungen und stellte sich dabei jeder Herausforderung. Verena betont, wie viel Freude ihr der Beruf bereitet: „Ich bin wirklich begeistert von meiner Arbeit. Das Lob und die Anerkennung, die ich von Vorgesetzten erhalte, motivieren mich zusätzlich.“ Die enge Bindung unter den Lehrlingen, die sich durch die gemeinsame Lehrwerkstatt entwickelt hat, ermöglicht es, sich gegenseitig zu unterstützen, unabhängig vom Lehrjahr. Verena ist aktuell als Facharbeiterin bei ADA tätig und widmet sich hauptsächlich Aufgaben wie dem Tapezieren von Betten.

Erfolgreiche Ausbildung: ADA-Lehrlinge überzeugen mit Spitzenleistungen

Die Erfolgsgeschichte von Verena ist kein Einzelfall bei uns. Bereits 2018 sicherte sich Lukas Katzer – ehemaliger Lehrling und heutiger Tapezierer bei ADA – den Sieg bei den Styrian Skills und beim Bundeswettbewerb. Dies unterstreicht eindrucksvoll: Mit der richtigen Ausbildungsumgebung und viel Engagement der Lehrlinge sind ausgezeichnete Erfolge möglich. Aktuell gehen neun Jugendliche diesen Ausbildungsweg zur Fachkraft bei ADA, von denen fünf das Tapezierer-Handwerk erlernen. Verena wird ADA beim Bundeswettbewerben im November vertreten, wo sie auf nationaler Ebene erneut ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen wird. „Ich hätte nie gedacht, dass ich so weit kommen würde. Aber ich liebe das, was ich tue und das treibt mich an, immer besser zu werden“, sagt Stadlhofer mit einem Lächeln.

Die Chance zur Ausbildung bei ADA: Bist du bereit, deine Leidenschaft fürs Tapezieren zu entfalten? Schließe dich unserem Team an und starte deine Reise zum Erfolg!