Hygge-Gefühl: So verschönern Stoffe deine Wohnung

Du verspürst in deiner Wohnung noch nicht ganz dein ultimatives Hygge-Gefühl? Etwas fehlt, aber du weißt nicht so recht, was es ist. Hast du schon einmal an die Wahl von Stoffe gedacht? Eine Wohnung kann noch so schön sein: gute Lage, geräumige Raumaufteilung, eine schöne Aussieht und genügend Platz – doch ohne Textilien bleibt sie unfertig. Wohntextilien verleihen deiner Wohnung Gemütlichkeit und bringen Struktur in den Raum. Sie lassen eine Wohnung zu einem Zuhause werden. Wir geben dir Tipps, wie du deinem Wohnraum mit Textilien ein Upgrade verpasst:

Lass dir Zeit beim Aussuchen

Nicht jeder findet seinen Stil über Nacht. Es ist wie bei einem neuen Outfit: probiere dich aus, sei experimentierfreudig und beantworte dir folgende Fragen: Welche Farben und Muster mag ich? Welche Haptik und Textur spricht mich an? Behalte dabei den Raum mit seinen Möbeln im Blick: Welche Farben besitzen die Wände, welche der Boden? Wie setze ich Kissen und Co. gezielt ein, um meine Möbel in den Vorder- oder Hintergrund zu rücken? Darf es vielleicht gleich ein neuer Stoff für deine Sitzmöbel sein? Erstell dir ein Visionboard, um Ideen und Eindrücke zu sammeln und dir ein Bild davon zu machen, wie dein fertiger Wohnraum aussehen soll.

ADA. Mindful Living Stoffkollektion
Beiger Stoff von Sofa Novara

Welche Materialien stehen mir zur Verfügung?

Eine kleine Übersicht über die beliebtesten Einrichtungsstoffe:

  • Baumwolle: Strapazierfähiges Material aus Baumwollfasern, das in viele Rollen schlüpfen kann.
  • Bouclé: Weiches, grobes Gewebe mit Effektgarn wie Schlaufen und Noppen.
  • Cord: Samtig-weiches Material mit kleinem oder großen Rippenmuster.
  • Samt: Weicher Stoff mit glänzender Oberfläche.
  • Leinen: Langlebiges Material, das kühlt und nicht fusselt.
  • Wolle: Wärmendes Material, das eine tolle weiche aufweist.
  • Polyester: Strapazierfähige Kunstfasern, die glänzend oder matt sein können.
Material-Mix im Schlafzimmer mit Bett Nirina

Wie gehe ich vor?

Möchtest du Akzente setzen oder deine Wohnung neu gestalten? Ob du einfach loslegst oder strukturiert startest, liegt in deinem Ermessen. Starte mit deinen Möbeln und arbeite dich nach rechts und links oder vom Lampenschirm zum Teppich. Bedenke, dass du deine Möbelstücke neu beziehen kannst. Gefällt dir dein Sofa nicht mehr, ist ein neuer Bezug, eine ausgebreitete Decke oder neue Kissen eine gute Abwechslung. Legst du dir ein komplett neues Sofa zu, entscheidest du dich direkt für ein ansprechendes Material und eine passende Farbe. Tipp: In unserem Stoffsortiment haben wir derzeit einen trendigen Cordstoff im Sortiment, der in vielen Farben verfügbar ist. Er überzieht Sofas, Betten, aber auch den Nachttisch und zaubert damit eine traumhafte Wohlfühlatmosphäre. Einzelne Akzente setzt du mit Gardinen, Kissen, Decken oder Bettwäsche. Alle Textilien, die für mehr Gemütlichkeit sorgen, eignen sich. Frag dich dabei immer, ob du dich mit dem Material, der Farbe und dem Muster wohlfühlst.

Bett Suavis bezogen mit Cordstoff
Stella Alpina mit Kissen in verschiedenen Materialien
Dame schläft im Bett Levia

Tipps für Gestaltungen

Du kennst dich mit Materialien und Farben nicht aus? Wunderbar, dann bist du unvoreingenommen. Um auf Nummer sicher zu gehen, bleibst du in einer Farbwelt (beispielsweise Grün: Moosgrün, Olive oder Minze) und setzt diese konsequent um. Damit es spannender wird, greifst du auf Muster als Eyecatcher zurück. Falls Muster nichts für dich sind, bleibst du bei einer Farbe und bringst verschiedene Materialien ins Spiel. Schnell merkst du, wie unterschiedlich Materialien sein können: flauschig oder kühl, matt oder glänzend, strukturiert oder glatt. Die unterschiedlichen Texturen erzeugen Spannung und heben sich voneinander ab.

Stoffe können mehr

In erster Linie sehen Stoffe gut aus und sorgen für ein Hygge-Gefühl, doch sie haben weitere Funktionen: Sie dämpfen Geräusche in großen Räumen, sorgen für Bequemlichkeit und verändern das Raumklima. Darüber hinaus können sie Feuchtigkeit aufnehmen, Räume abdunkeln und die Kälte gar nicht erst ins Haus kommen lassen.

ADA Stoffkollektion