Girls Day bei ADA: Handwerksberufe kennenlernen

Am 27. April öffneten wir im Rahmen des österreichweiten Aktionstags unsere Türen für einen Einblick in handwerkliche und technische Berufe. 15 Mädchen aus fünf verschiedenen Schulen nutzten die Chance und stellten ihr Können unter Beweis.

Aufräumen mit Geschlechterklischees

Handwerksberufe sind reine Männerberufe? Nein! Die Interessen und Fähigkeiten zählen, nicht das Geschlecht. Um das zu beweisen, nahmen wir am Girls Day teil und gaben 15 Mädchen aus fünf regionalen Schulen einen Einblick zur Herstellung von Polstermöbeln. „Jungen Frauen zu zeigen, dass handwerkliche Berufe genauso spannend und vielfältig sind wie andere Berufsfelder, ist uns ein großes Anliegen“, so ADA-Vorstand Michael Wibmer. „Der Girls Day bietet dafür eine ideale Gelegenheit.“

Handwerkliche Vielfalt entdecken

Eingeteilt in kleine Gruppen lernten die Mädchen an den drei Stationen Instandhaltung, Polsterei und Tischlerei/Lackiererei die verschiedenen Berufsfelder kennen und stellten ihr handwerkliches Geschick gekonnt unter Beweis. Unterstützt wurden sie von den ADA Lehrlingen und Ausbildnern. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: eine Metallblume, ein Handyhalter aus Holz sowie ein Kissen und ein Sitzdeckel – alles selbstgemacht. Doch nicht nur das Handwerk stand im Fokus des Tages. Bei einer Firmenpräsentation und anschließenden Führung durch den Schauraum erhielten die Mädchen spannende Einblicke in unser Familienunternehmen und das gesamte Produktsortiment.

Am Ende des Tages waren sich alle Teilnehmenden einig: Der Girls Day war nicht nur cool, sondern bewies einmal mehr: Handwerk und Technik ist auch Frauensache!

Ada Möbel