Unternehmen2023-11-23T12:17:17+01:00

ADA – Eine legendäre Story

In einem kleinen Ort in der Steiermark, in einer Landschaft mit sanften Hügeln und vielen Apfelbäumen – hier ist ADA entstanden. Gegründet von einem Mann, der die Zeichen der Zukunft lesen konnte, gute Ideen hatte und das große Glück, dass seine Familie bei deren Umsetzung begeistert dabei war. Hier erzählen wir die legendäre Story von ADA, die von überraschenden Wendungen geprägt ist.

ADA wurde 1957 von Alois Derler in Anger bei Weiz gegründet. Die Anfangsbuchstaben seines Namens und Heimatortes ergaben die Bezeichnung des Unternehmens. Dazu eine Legende, die vermutlich wahr ist: Ein befreundeter Kaufmann der Familie meinte bei einem Besuch, dass eine erfolgreiche Marke einen markanten Namen braucht. Man diskutierte beim Mittagessen darüber, danach döste besagter Kaufmann im Garten der Familie Derler unter einer Mostbirne. Vielleicht war es auch ein Apfelbaum. Plötzlich setzte er sich auf und rief: ADA! Für Alois Derler in Anger! So kam es und flugs sind wir mittendrinnen in der Erfolgsstory des heute größten Polstermöbel-Produzenten in Österreich.

1900

Wie alles begann

Wenn wir super genau sind, beginnt die Story viel früher, und zwar zur Jahrhundertwende: 1900 gründete Karl Derler, der Vater von Alois, eine Seilerei. Man produzierte Hanfseile, Faden, Stricke, Gradl und Seegras – unter anderem für Matratzenhersteller. Mit der Zeit sank jedoch der Bedarf an Seilen und das kleine Unternehmen, in das Alois bereits eingestiegen war, musste sich etwas einfallen lassen. Ein Kaufmann spielte wieder Schicksal für die Familie Derler, wie eine weitere Legende aus der Unternehmensgeschichte erzählt: Als Alois wieder einmal Seile lieferte, wurde er von besagtem Kaufmann gefragt, ob er nicht gleich fertige Matratzen herstellen könne. Dieser Moment war die Geburtsstunde von ADA.

1930

Wer bei ADA prägend war

Jede gute Geschichte wird von den handelnden Menschen geprägt – auch bei ADA. Die Story des Unternehmens wimmelt nur so vor interessanten Persönlichkeiten: Neben Alois, dem Gründer, trugen auch sein Sohn Oskar und dessen Frau Ingeborg, eine Seilermeisterin, zum Erfolg bei. Sie waren ebenfalls visionär und mutig, außerdem handwerklich geschickt und wirtschaftlich begabt. Sie stürzten sich motiviert in die Herstellung von Matratzen, setzten alle Fertigungsschritte um und wenn sie damit fertig waren, lieferten sie selbst aus. War das einzige Auto des Unternehmens unterwegs, wurden die Matratzen mit einem Fahrradanhänger zum Bahnhof in Anger bei Weiz gebracht.

1957

Warum es steil nach oben ging

Alois und Oskar Derler führten ihr Unternehmen jahrelang gemeinsam – und das sehr erfolgreich.
Ihr Business boomte und das Sortiment wuchs und wuchs. Neben Matratzen entstanden auch Betten und Sofas und im Corporate Design von ADA tauchte ein Elefant auf: ein Zeichen für die Stärke der Marke, aber auch für die Belastbarkeit und Langlebigkeit der Möbel. Das ist bis heute so geblieben. Die Möbel von ADA können dich viele Jahre lang begleiten, sie werden hochwertig und zu 100 % in Europa produziert.

1970

Was ADA erfolgreich machte

Als Alois Derler, der Gründer von ADA, starb, rückten neben seinem Sohn Oskar zwei weitere Erfolgsmenschen ins Management Board nach: Heinz Derler, ein Cousin von Oskar, und Alois Nießl, der aus der Produktion kam und viel handwerkliches Knowhow einbrachte. Bis heute produzieren wir alle Möbel selbst und setzen 98% der Fertigungsschritte um. Was aus der Not heraus begann, ist nun ein riesiger Vorteil: Die seit 1957 perfektionierte Handwerkstradition gilt als Basis für den unverwechselbaren Komfort von ADA. So kam es, dass wir zum größten Polstermöbel-Produzenten in Österreich wurden.

1992

Wir haben uns neu erfunden

ADA entwickelte sich also zu einem Big Player in der europäischen Möbelproduktion und einem flexiblen Allrounder. Beliebte Brands wie BIRKENSTOCK, JOOP! und Tom Tailor lassen ihre Möbel bis heute von uns fertigen. Doch wie es manchmal passiert: Bei so viel Flexibilität wurde übersehen, einen klaren Stil zu entwickeln und ADA als Marke zu positionieren. So kam es, dass wir uns mit einem Change-Prozess neu erfunden haben. Nun wissen wir, was wir – wirklich, wirklich – wollen: High-Quality-Möbel herstellen, die dir Ruhe und viele Möglichkeiten zum Entschleunigen bieten und eine Liebeserklärung an dein Zuhause sind. Übrigens: Wer sich beim Wohnen gut erholen kann, hat mehr vom Leben. Davon sind wir felsenfest überzeugt.

2023

ADA. Mindful Living

Wie es bei legendären Storys ist: Sie schlagen immer wieder ein neues Kapitel auf – das gilt auch für uns. ADA stellt heute Möbel für Mindful Living her. Sie bringen Harmonie in dein Zuhause, lassen dich durchatmen und beeindrucken dich ganz bestimmt nachhaltig. Denn unsere Möbel stehen für einen unverwechselbaren Komfort und für ein langes Leben. Sie werden hochwertig zu 100 % in Europa produziert und können dich viele Jahre begleiten. Dafür sorgen auch die zeitlosen Formen und ruhigen Farben sowie die vielen Funktionen, die sich deinen Lebensphasen anpassen. Natürlich erfüllen die Möbel von ADA auch höchste Standards für gesundes Wohnen. Du kannst es spüren
und zahlreiche Gütesiegel sind der offizielle Beweis dafür.

Unsere Standorte im Überblick

Wir gehören zu Europas führenden Herstellern von Polstermöbeln, Betten,  Matratzen und Lattenrosten. Präzision, Sorgfalt und Liebe zum Detail sind unsere Stärken und ein Garant für hochwertige und funktional durchdachte Qualitätsmöbel aus 100% europäischer Produktion.

Anger2023-10-16T16:20:39+02:00

Unser Headquarter liegt im idyllischen Anger bei Weiz in der malerischen Oststeiermark. Dieser Ort ist eingebettet in eine wunderschöne Naturlandschaft mit sanften Hügeln und üppigen Apfelbaumgärten. Hier befindet sich nicht nur der administrative Mittelpunkt unseres Unternehmens, sondern auch zahlreiche Büros und die Produktionsstätten für unsere hochwertigen Schlafmöbel. 

Raaba2023-10-16T16:29:37+02:00

An unserem Standort in Raaba, gleich um die Ecke von Graz, haben wir unseren zweiten steirischen Standort aufgeschlagen. Aber was passiert hier? In diesen Räumlichkeiten arbeiten Fachleute aus verschiedenen Bereichen unseres Unternehmens. Vom Digital Marketing bis hin zu Teilen des Katalogmanagements – hier sind die Büros ein reges Zentrum, in dem kreative Köpfe Ideen in die Realität umsetzen. 

ADA . Mindful Living Standort in Raaba
Körmend2023-09-22T14:05:56+02:00

An unserem ungarischen Standort in Körmend kreieren über 1.000 Möbelexperten und Möbelexpertinnen erstklassigen Sitzgruppen für ADA . Mindful Living. Aber halt, es gibt noch mehr: Auch für unsere hauseigene Hotelmarke Symphonic by ADA entstehen dort hochwertige Möbelstücke. Qualitatives Möbelhandwerk trifft Design – und das im Herzen Europas!

Nova / Zalaegerszeg2023-11-02T09:13:46+01:00

In Zalaegerszeg und Nova, unseren zwei weiteren ungarischen Standorten, kuscheln wir uns ins Kerngeschäft: Topper, Lattenroste und Betten. Hier steht Entspannung auf dem Produktionsplan! Und das Beste? Die beiden Orte sind Nachbarn – nur ein Katzensprung voneinander entfernt. Was bedeutet das? Perfekte Zusammenarbeit und Synergie, die man im Schlaf spürt!

Salonta2023-09-25T11:11:25+02:00

Salonta in Rumänien: Wo unsere Handelsmarken zu Stars werden! Mitten im Westen, wo Qualität und Kreativität zusammentreffen, zaubern wir Möbelstücke speziell für diverse Möbelhaus-Labels. Direkt, top-notch und immer mit dem gewissen Etwas.

ADA . mindful living - hochwertige möbel aus Europa

Ihr Spezialist für Hotel- & Objekt-möbel

Logo Symphonic by ADA

Symphonic by ADA: Hier trifft hochwertiges Möbeldesign auf moderne Produktionstechniken. Wir fertigen individuelle Möbel mit maßgeschneiderten Konzepten und bieten unseren Partnern Gesamtlösungen mit höchstem Komfort für die Hotel-, Gastro- und Objektgestaltung. Dabei setzen wir auf Qualität, Langlebigkeit und viel Liebe zum Detail.

x

ADA Möbel Newsletter

Jetzt unsere ADA Möbel News abonnieren und keine Neuheiten mehr verpassen.

* Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung. Du kannst dich jederzeit abmelden, indem du auf den Link am Ende der Newsletter klickst.
Nach oben