Die Kraft der Farben –

Wie Farben auf unser Zuhause wirken

Farben beeinflussen unsere Stimmung: Sie entscheiden mitunter, wie wohl Du Dich fühlst, wie energiegeladen oder entspannt Du bist. Bei der Gestaltung Deines eigenen Zuhauses spielt die richtige Farbauswahl daher eine entscheidende Rolle. Aber Vorsicht! Nicht jede Farbe passt in jedes Zimmer – und manche Töne sollten wir besser nur dezent einsetzen.

Das Farbkonzept

Ein kräftiges Rot, kühles Königsblau oder doch lieber Naturtöne? Aus der Farbpsychologie wissen wir, dass jede Farbe ihre ganz eigene Wirkung hat und so gar unsere Gefühle und unser Verhalten beeinflussen kann. Um keine voreilige Wahl zu treffen, ist ein gut durchdachtes Konzept hilfreich: Mit den richtigen Farb-Kombinationen fühlst Du Dich wohl und kannst zugleich Deine eigene Persönlichkeit zum Ausdruck bringen.

Wie das gelingt?

Es ist wichtig, dass Deine Wohnräume weder monoton noch allzu bunt gestaltet werden. Experten empfehlen, den Großteil des Raums mit zurückhaltenden Farben wie etwa Sand-, Bast- oder hellen Erdtönen zu gestalten. Mit kräftigen Akzenten in Teppichen, Vorhängen, Kissen oder gerne auch einem bunten Sofa oder knalligen Sessel veränderst Du die Raumdynamik.

Wie welche Farbe wirkt? Ich verrate es Dir:

Blaue Ruhe

Harmonisch und beruhigend, entspannend und ausgleichend – Blautöne sind wie gemacht für Deinen Rückzugsraum. Ein erholsames Nickerchen ist daher schon fast vorprogrammiert – vor allem, wenn Du auf Deinem ADA-Möbel wegschlummerst.

BLAU zum Entspannen:

Ein Nickerchen auf dem Sofa Salvia

Rote Energie

Rot ist die Farbe des Feuers und symbolisiert pure Energie. Es steht für intensive Gefühle wie Liebe und Sinnlichkeit. In der Raumgestaltung setzen Rot-Töne aktivierende Impulse und fördern den Bewegungsdrang, aber Achtung: Nur einzelne Akzente einsetzen, ansonsten wirkt ein Zimmer schnell überladen.

Sonniges Gelb

In Wohn- und Arbeitsräumen darf es schon mal lebendiger zugehen. Gelb macht sich dabei bestens: Als Stimmungsaufheller öffnet es Räume, wirkt fröhlich und weckt die Neugier.

Lebendiges Orange

Eine heitere und gelöste Atmosphäre? Eine gemeinsame gute Zeit mit Freunden? Für Küche- oder Essbereich ist die lebendige, „soziale“ Farbe eine spannende Option – sie belebt und macht uns geselliger.

GELB macht gesellig: Essgruppe INA

Grüne Geborgenheit

Grün verleiht uns eine gewisse Sicherheit und Geborgenheit. Wir fühlen uns der Natur ein Stückchen näher und haben Lust Neues zu entdecken. Grüntöne sind ideal für Wohn- und Arbeitsbereiche, die sowohl Ruhe ausstrahlen und zugleich für kreative und geistige Tätigkeiten genutzt werden.

Geerdetes Braun

Gemütlich und natürlich soll es sein. Ocker, braun, beige, olivfarben – Naturtöne tun unserer Seele gut. Sie erden uns, wir werden ruhiger und ausgeglichener. Als Raumfarbe können Erdfarben in der gesamten Wohnung eingesetzt werden. Denn wer fühlt sich nicht gerne daheim angekommen?