Female Empowerment: Chancen für Frauen bei ADA

Female Empowerment: Zwei Wörter, die laufend präsent sind. Und das ist gut so. Wir sprechen, hören und lesen darüber. Viele fühlen sich verstanden und so manche bestärkt, eine nachhaltige gesellschaftliche Veränderung zu bewirken.

Wie wird Female Empowerment bei ADA gelebt? Warum sind „Frauen“ schon seit 35 Jahren im Familienunternehmen tätig? Und welche Tipps geben sie zukünftigen Power-Frauen und ihrem früheren „Ich“? Wir haben bei 4 Damen aus der ADA Belegschaft nachgefragt.

Tamara Block

Beruf: Department Manager Online Sales & Sales Representative Eastern Germany

Charakter: respektvoll, geerdet, charmant

Tamara ist seit mittlerweile 5 Jahren im ADA Sales Team. Das Spezielle bei diesem Team? Ihre Kollegen sind allesamt Männer. Aber das, war weder ein Grund noch ein Hindernis. Ganz im Gegenteil. 2018 als Department Manager Online Sales begonnen, hat Tamara dieses Jahr zusätzlich den Außendienst für den Bereich „Schlafen“ in Ostdeutschland übernommen. „Ganz klar, als einzige Frau im Sales Team ist es schon eine etwas andere Gruppenkonstellation. Unabhängig, ob Frau oder Mann, wir arbeiten auf Augenhöhe. Bei ADA verbindet uns ein starkes WIR-Gefühl. Solidarität ist hier kein Modewort.“
2 Positionen – 1 Frau – verschiedene Aufgaben: Als Department Manager Online Sales zählt es zu Tamaras Aufgaben, den Online-Händlern passende Möbel vorzustellen, den Markt zu beobachten und Trends frühzeitig erkennen. Sie unterstützt ebenso bei der Online-Kampagnenplanung. Im Außendienstbereich steht der persönliche Kontakt bei Kundenbesuchen, Schulungen, Produktplatzierungen in den Möbelhäusern und auch Interior-Messen im Fokus. „Ich wollte beruflich stets etwas mitbewegen und das kann ich hier bei ADA.“

Dein Tipp für zukünftige Macher-Frauen?
Mit einem engagierten Team kannst du viel bewegen und vorantreiben. Dazu gehört Transparenz, Neugier und Mut.

Welchen Rat würdest du deinem jüngeren „Ich“ geben?
Um Dinge klarer zu sehen, öfters mal den Blickwinkel ändern.

Michaela Klinger

Beruf: Quality Assurance Specialists

Charakter: flexibel, durchsetzungsstark, lösungsorientiert

Seit 1988 – also seit 35 Jahren – ist Michaela bereits Teil der ADA Familie. Nach Abschluss der Handelsschule hat ihr Weg in der Produktion gestartet. „Frau muss flexibel sein. Damals war kein Job im Verwaltungsbereich frei. Teilweise kannte ich die Produktion bereits von meinen Ferialjobs bei ADA. Nach einigen Monaten konnte ich ins Büro wechseln.“ Von der Telefonzentrale über Telefonverkauf und Kundendienst bis zur Assistentin der Geschäftsführung hat sie ihre berufliche Reise vor 2 Jahren wieder in die Produktion geführt – in die Qualitätssicherung. Quality Assurance Specialist? Was kann man sich darunter vorstellen? „Ich bin für die Qualität der Möbel, die in Anger produziert werden, zuständig und arbeite eng mit den Teamleitern aus der Produktion zusammen. Je weniger Reklamationen, desto besser machen wir unseren Job. Ich kann euch verraten: Wir haben eine sehr niedrige Reklamationsquote“. Verschiedene Berufsfelder erfordern verschiedene Weiterbildungen. Über diverse Seminare von „Qualitätsmanagement und Kundenpsychologie“ bis hin zu „Leadership Excellence“ hat sich Michaela ständig weiterentwickelt.

„ADA ist für mich Teil meines Lebens.“ Im Juli ist unsere Quality Assurance Spezialistin 35 Jahre im Unternehmen. 3 Jahrzehnte, die sie auch privat geprägt haben. Denn Berufsleben und Kindererziehung zu managen, ist nicht immer einfach. „Meine mittlerweile 20-jährige Tochter war bis zu ihrem Schulbeginn oft krank. Ich hatte großes Glück mit meinen Vorgesetzten. Sie hatten stets Verständnis für meine private Situation, sodass ich flexibel arbeiten oder wenn es notwendig war, auch daheimbleiben konnte. Das wussten mein Mann und ich sehr zu schätzen.“

Dein Tipp für zukünftige Macher-Frauen?
Macht ruhig Fehler. Aber das Wichtigste: Seht sie ein und lernt daraus.

Welchen Rat würdest du deinem jüngeren „Ich“ geben?
Lass‘ dir von niemandem einreden, was angeblich gut oder schlecht für dich ist.

Michaela Berger

Beruf: Department Manager Payroll & Legal

Charakter: leistungsorientiert, empathisch, diszipliniert

„Ich war schon immer zielstrebig.“ Dipl. Personalverrechnerin, Dipl. Arbeits- und Sozialversicherungsmanagerin, Dipl. HR-Managerin, unzählige Ausbildungen im Bereich Arbeitsrecht, Personalmanagement und Persönlichkeitsentwicklung. Seit 6 Jahren ist Michaela Department Manager Payroll & Legal bei ADA. Als Ansprechpartnerin in den Bereichen Personal-, Arbeits- und Sozialversicherungsrecht fallen u.a. die Abrechnung der Löhne und Gehälter, Dienstverträge, Prüfungen durch ÖGK und Finanzamt sowie laufende Weiterbildungen der Gesetzesänderungen in ihren Bereich. Zeitgleich ist sie für eine Steuerberatungskanzlei im Fachbereich Personalverrechnung und Arbeitsrecht tätig. „Ich habe bewusst den Beruf der Personalverrechnung gewählt, weil ich die ständigen Herausforderungen, Projekte und Weiterentwicklungen liebe. Da ich selbstverantwortlich arbeiten kann und meine Fachexpertise wertgeschätzt wird, bin ich für ADA tätig.“
In den letzten Jahren gab es auch die ein oder andere Hürde. Eine große stellte die COVID-Zeit mit der mehrfach kurzfristigen Umsetzung der Kurzarbeit dar. „Es gab viele unklare Gesetzesregelungen und dadurch mehrfach notwendige Änderungen. Verbunden mit der Unsicherheit der Mitarbeiter:innen war dies in meiner beruflichen Karriere die größte Herausforderung. Mit der grundsätzlich positiven Einstellung zum Leben und zur Arbeit und der Überzeugung, dass jede Herausforderung bewältigt werden kann, haben mein Team und ich diese Zeit gut gemeistert.“

Dein Tipp für zukünftige Macher-Frauen?
Bleibt am Puls der Zeit. Entwickelt euch sowohl beruflich als auch privat laufend weiter.

Welchen Rat würdest du deinem jüngeren „Ich“ geben?
„Sei du selbst!“ – Es geht darum, authentisch und anderen gegenüber offen zu sein. Ehrlichkeit ist attraktiv. Unsere Individualität und unser Charakter sind es, die uns Schönheit verleihen.

Martina Glössl

Beruf: Department Manager Back Office Sales

Charakter: zuverlässig, hilfsbereit, humorvoll, gute Organisation

HAK-Abschluss – Steuerberatungskanzlei – ADA Möbelwerke. So könnte man es kurz zusammenfassen. Aber so kurz, ist Martinas beruflicher Werdegang nicht. 1996 als Angestellte im ADA Postbüro gestartet, ist sie heute Department Manager Back Office Sales in Anger. „Bei ADA hatte ich Chance, mich intern weiterzuentwickeln. Postbüro, Arbeitsvorbereitung, Preislistenabteilung, Angebotswesen, Aufbau der Preislisten- und Angebotsabteilung für das Werk in Nova und anschließend auch Assistentin der Verkaufsleitung in Nova. Viele einzelne Schritte, die mich zu meiner aktuellen Position geführt haben.“ Als Department Manager Back Office Sales leitet sie den Vertrieb-Innendienst und ist die rechte Hand des Chief Sales Officers und des Department Manager Sales. Führungskräfteseminare, Software- und Sprachkurse haben ihren beruflichen Weg begleitet.
„Was mich mit ADA verbindet? Ich arbeite bereits seit 27 Jahre für ADA, weil ich mich wohl und unterstützt fühle. Hilfsbereite Kollegen und Vorgesetzte, die hinter mir stehen – unabhängig davon, in welcher Abteilung ich gearbeitet habe. Auch der Wiedereinstieg nach meiner Karenz wurde mir leicht gemacht. Das Unternehmen hat stets auf meine Bedürfnisse Rücksicht genommen.“

Dein Tipp für zukünftige Macher-Frauen?
Traut euch als Frau mehr zu. Steht zu euren Entscheidungen und gebt nicht auf. Wenn eine Tür zugeht, geht eine andere wieder auf. Seid hartnäckig, um eure Ziele zu erreichen.

Welchen Rat würdest du deinem jüngeren „Ich“ geben?
Bei schwierigen Vorhaben: Einfach durch – irgendwie wird es schon gehen! (Nachsatz: Und so ist es auch.)