Lehre bei ADA

Eine Lehre bei ADA ist eine Lehre mit Zukunft. Möchtest auch du den ersten Schritt in eine aussichtsreiche berufliche Zukunft setzen, dann informiere dich über unsere vielfältigen Lehrberufe und die Vorteile einer Ausbildung bei uns im Unternehmen.
  Lehrberufe

Jungen, dynamischen Menschen mit großer Lern- und Einsatzbereitschaft bieten wir ein breites und spannendes Angebot. Als Lehrling bei ADA bist du vom ersten Tag an vollkommen ins Team eingebunden. Neben dem erforderlichen fachlichen Know-how und den Fertigkeiten für den jeweiligen Beruf, wird durch unterschiedliche Weiterbildungen auch die persönliche Entwicklung unterstützt.

Lukas Kratzer
Lukas Kratzer Polsterer
Nach erfolgreichem Abschluss meiner Lehre bei ADA war es für mich klar auch weiterhin im Unternehmen zu bleiben, denn hier kann ich meine Kreativität ausleben und mich persönlich entfalten.

Starte deine Lehre, sammle Coins und hole dir deine Prämien!

Eine Lehre bei ADA bietet dir nicht nur eine Top-Ausbildung in einem der europaweit führenden Unternehmen in der Herstellung von Polstermöbeln, Betten und Matratzen, sondern auch jede Menge Fun und Action. Mit unserem einzigartigen Bonussystem suchst du dir die Prämie für deine besonderen Leistungen selbst aus! Das Geld für den Führerschein haben Oma und Opa sowieso schon längst beiseite gelegt?

Wie wäre es dann mit einer neuen Spielkonsole oder einem Shopping-Gutschein? Während deiner gesamten Lehrzeit sammelst du "Coins" für deine besonderen Leistungen, die du jederzeit in deine selbst gewählte Prämie umtauschen kannst. Doch damit noch nicht genug: Für hervorragendes Können - wie eine Auszeichnung beim Lehrlingswettbewerb - gibt es auch noch einen Extra-Bonus für dich!

Lehrlingsbroschüre








Diese Berufe kannst du bei uns lernen

Bürokauffrau / Bürokaufmann

Als Bürokauffrau/Bürokaufmann lernst du verschiedene Abteilungen kennen. Deine Arbeitsgebiete umfassen verschiedene Verwaltungs- und Organisationstätigkeiten sowie den Kontakt mit Kunden. Weiters gehört die Arbeit am Computer, Erledigung von Schriftverkehr und die Telefonkorrespondenz zu deinem Büroalltag.

Elektrobetriebstechniker/in

Als ElektrobetriebstechnikerIn bist du bei ADA direkt in der Instandhaltung tätig. Hier baust, reparierst und wartest du sämtliche im Betrieb befindlichen Maschinen und Anlagen. Grundlegende Fertigkeiten wie Feilen, Drehen, Fräsen, Schweißen werden dir ebenso vermittelt wie ein breites Basiswissen in den Bereichen Steuerungstechnik, Bussysteme, Netzwerktechnik und Antriebstechnik. Die Zusammenarbeit mit der mechanischen Instandhaltung rundet den Arbeitsalltag ab.

Informationstechnologe/in

Als Informationstechnologie-Lehrling erwartet dich bei uns ein vielfältiges Aufgabengebiet. In deiner Lehrzeit eignest du dir grundlegende Fertigkeiten wie Programmieren, Software-Konfiguration, Wartungsarbeiten und Computerinstallationen an. Dabei konfigurierst und verwaltest du sämtliche IT-Geräte wie PCs, Drucker oder mobile Geräte (Tablets, Laptops) und stellst Softwarelösungen, Serversysteme (inkl. Backup) und Netzwerkinfrastruktur für alle Mitarbeiter zur Verfügung.

Metallbautechniker/in

Du hast Freude und Interesse an der Arbeit mit Maschinen, Werkzeugen sowie Metallen und besitzt handwerkliches Geschick? Dann bietet dir unsere Lehre zum/r Metallbau-/BlechtechnikerIn spannende Möglichkeiten. Zum umfangreichen Aufgabengebiet gehört unter anderem die Fertigung der Betriebseinrichtung. Hier werden z. B. Stiegen und Geländer, Fenster und Türen angefertigt und montiert. Auch die Unterstützung der Produktion – Sonderanfertigungen und Prototypenbau – ist Teil deiner Tätigkeit. Grundlegende Fertigkeiten wie Feilen, Drehen, Fräsen, Schweißen werden dir ebenso vermittelt wie ein breites Basiswissen in den Bereichen Hydraulik, Pneumatik und Antriebstechnik. Die Zusammenarbeit mit der Elektrik und Steuerungstechnik rundet den Arbeitsalltag ab.

Tapezierer/in und Dekorateur/in

Willst du handwerkliches Geschick, Kreativität, Modebewusstsein und deine gestalterischen Ideen unter Beweis stellen? Dann liegst du genau richtig, wenn du bei der Firma ADA den Beruf als TapeziererIn und DekorateurIn erlernst. Während deiner Ausbildungszeit wirst du in der Fertigung der Polstermöbel und Betten mitarbeiten. In der eigenen Lehrwerkstätte hast du die Möglichkeit, das richtige Verlegen von PVC-Böden und Teppichen, das Anbringen von Tapeten, die Montage von Sonnenschutz, den Zuschnitt und das Nähen von Möbelstoffen sowie die Anfertigung von Vorhängen zu erlernen.

Tischlerei-Techniker/in

In deiner Lehrzeit kannst du dir die Grundkenntnisse des Tischlerhandwerkes in unserer Lehrwerkstätte aneignen. Bei uns wirst du von der Produktentwicklung über einzelne Bereiche unseres Sägewerks bis hin zum fertigen Endprodukt inkl. Oberflächenbehandlung alles miterleben dürfen. Wir verfügen über die modernsten Maschinen (CNC, CNC-5 Achsen, Nesting, Bohrautomat, ...) für Massivholz und Plattenwerkstoffe und bieten ein vielfältiges und abwechslungsreiches Arbeiten in unserem Betrieb.




Eindrücke unserer Lehrlinge




Benefits für unsere Lehrlinge

Umfassene Ausbuildung gemäß dem Berufsbild darüber hinausMöglichkeit zur Teilnahme an externen Schulungen zur persönlichen Weiterbildung und EntwicklungKrisensicherer Arbeitsplatz
Coins sammeln und gegen Prämien eintauschen sowie Extra-Prämie bei ausgezeichnetem und gutem Lehrabschluss
Extra-Bonus für eine erfolgreiche Teilnahme am Lehrlingswettbewerb
Übernahme der gesamten Internatskosten bei blockweiser Berufsschule durch ADA