Boxspringbett – Aufbau, Funktion, Wirkungsweise

Die Boxspringbetten sind nun auch in den privaten Schlafzimmern angekommen. Doch was ist ein Boxspringbett eigentlich und woraus besteht es?

Hinter „Boxspringbett“ steckt ein Begriff mit langer Geschichte, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Schon damals gab es Boxspringbetten, allerdings mit dem Gedanken, dass Matratzen nicht auf dem dreckigen Boden liegen sollten. Erstklassige Hotels haben früh erkannt, dass Boxspringbetten ein mega angenehmes Liegegefühl bieten und haben sie deshalb in ihre Zimmer integriert. Dieser Hotel-Trend hat vor ein paar Jahren auch den Weg in private Schlafzimmer gefunden. Aber was ist eigentlich ein Boxspringbett und aus was besteht es?

Ein Boxspringbett ist ein stabiles, nach deinen Wünschen zusammenstellbares Schlafsystem, das sich aus verschiedenen Teilen zusammensetzt:

Untergestell des Boxspringbetts

Das Untergestell, auch Boxspring genannt, hat einen stabilen Sockel, in dem ein fest integriertes Federungssystem steckt. Mit Stoff oder Leder bezogen, bildet es meistens eine Einheit mit der darauf liegenden Matratze. Das Untergestell gibt die richtige Unterstützung, hat daher eine etwas festere Federung, und die Matratze oben drauf sorgt für die bequeme Lage deines Körpers.

Matratze im Boxspringbett

Grundsätzlich kannst du jede Art von Matratze auf einem Boxspringbett verwenden. Wichtig für super Schlafkomfort ist allerdings, dass Untergestell und Matratze gut aufeinander abgestimmt sind. Üblicherweise nimmt man eine (Tonnen-)Taschenfederkern-Matratze, damit die Federungssysteme ideal harmonieren.

Topper fürs Boxspringbett (optional)

Der Topper ist eine extra Matratzenauflage, die dank ihres sehr elastischen Materials den Liegekomfort erhöht. Die dünnere Auflage (circa 6-8 cm) verbessert die Lagerung des Körpers und sorgt durch Schutz der darunterliegenden Matratze auch für mehr Hygiene.

Topper – ja oder nein?

Ob du einen Topper benutzt oder nicht, kommt darauf an, ob du ein „Amerikanisches Boxspringbett“ oder ein „Skandinavisches Boxspringbett“ hast. Bei der amerikanischen Version kommt eine besonders dicke und dadurch weiche Matratze zum Einsatz, die keinen Topper mehr braucht. Diese Matratze hat oft zusätzliche Komfortschichten über und unter den Federn, weshalb sie oft 30 cm oder mehr hoch ist. Dagegen besteht das skandinavische Boxspringbett aus drei Teilen (Boxspring, Matratze und Topper). Die Matratze ist oft mit einem zum Untergestell passenden Stoff oder Leder bezogen, und nur der Topper wird mit einem Bettlaken bezogen.

Dank der vielen Kombinationsmöglichkeiten kannst du Boxspringbetten perfekt auf deine Liegebedürfnisse abstimmen.