Pflegeleicht im Alltag – Welche Vorteile bietet welcher Bezug?

Wer Kinder oder Haustiere im Haushalt hat, schaut bei der Sofaauswahl nicht nur auf Farbe und Design, sondern vor allem auf das Material.

Die meisten Menschen achten beim Kauf eines Möbelstücks besonders auf das Aussehen. Passt das Designs zur restlichen Einrichtung oder sollte ich auf eine andere Farbe setzen? Wer aber Kinder oder Haustiere im Haushalt hat, schaut nicht nur auf die Farbe oder das Design, sondern insbesondere auf das Material. Verzeiht es Flüssigkeiten und ist es leicht zu reinigen? Ist es schlimm, wenn das Haustier mit seinen Krallen auf dem Sofa kuschelt? Auch wenn du Kind und Kegel im Haushalt hast, musst du bei deinen Möbeln keine Abstriche machen – du solltest nur die richtigen Materialien wählen. ADA verrät dir, welche Materialien kleine Malheure schnell verzeihen.

Welche Bezüge sind leicht zu reinigen?

Ob Kissen, Sofas, Esszimmerstühle oder Sessel – der Bezug sollte nicht zu fein, leicht abwaschbar und schnell verzeihend sein. So macht weder die Katzenkralle noch das Hundehaar oder das verschüttete Getränk dem Stoff etwas aus. Materialien, die gerne einmal verzeihen, zeigen sich in Form von Echt- oder Kunstleder und Köper.

Wie kann ich meine Bezüge reinigen?

Entscheidest du dich für Echtleder, kannst du es durch einfaches Abwischen mit einem feuchten Tuch reinigen. So kannst du partiell Flecken entfernen, aber auch das ganze Polsterstück säubern. Kunstleder lässt sich ebenfalls leicht abwischen und ist für einen Haushalt mit Kindern eine gute Wahl. Für Haustiere und ihre Krallen ist der Bezug eher weniger geeignet, da er zu leicht nachgibt. Löcher könnten entstehen. Ebenfalls leicht zu reinigen ist Köper. Die dick gewebte Bindung hält Krallen, Flüssigkeiten und Hundehaaren stand. Mit dem Staubsauger entfernen Sie Krümel und Tierhaare, für Flecken reicht der Griff zu einem feuchten Tuch. Nach einer kurzen Trockenphase sieht das Sofa wieder aus wie neu. ADA setzt gerne auch auf Wirbelvlies und Mirkrofaserstoffe, die pflegeleicht und strapazierfähig sind.

Welche Materialien sind zu anspruchsvoll für einen Haushalt mit Kind und Haustier?

Hohe Anforderungen wie Haustierkrallen oder verschüttete Flüssigkeiten verzeiht aber nicht jedes Material. Feine Stoffe wie Samt und Seide sowie grob gewebte Wollstoffe scheiden komplett aus. Tiere würden sich mit ihren Pfoten in der feinen Textur verfangen und sie zerstören. In grobe Wollstoffe können Tierhaare eindringen. Der Staubsauger versagt hier oft. Auch lassen sich viele Flecken aus Samt und Seide nicht mehr entfernen, sodass diese Bezüge weniger für den Alltag mit Kindern und Haustieren geeignet sind.

Ada Möbel