Karriere mit Lehre: Erfolgsgeschichten von ADA

Petra Schellnegger (28) hat es in sechs Jahren bei ADA vom Verwaltungslehrling zur Abteilungsleiterin des Customer Service geschafft und leitet diesen seit sechs Jahren erfolgreich.

Praxis statt Schultag – dieses Motto hat Petra Schellnegger vor zwölf Jahren dazu bewogen, mit einer Lehre ins Berufsleben zu starten. Warum? Die Liste der Vorteile war lang: Vom Wunsch unabhängig zu sein und eigenes Geld zu verdienen bis hin zum praxisnahen Erlernen eines Berufes und dem Arbeiten im Team. Bereut hat sie ihren Schritt nie. Ganz im Gegenteil. „Den Beruf der Bürokauffrau zu erlernen, war die absolut richtige Entscheidung“, sagt Schellnegger rückblickend.

Karriere beim größten österreichischen Polstermöbelhersteller

Den Weg zu ADA fand die Oststeirerin über eine Freundin, die ihr vom Unternehmen erzählte. Ein Familienunternehmen, das zu Europas führenden Polstermöbelherstellern zählt? Klingt spannend, dachte sich Schellnegger. Also bewarb sie sich und startete im Jänner 2011 mit ihrer Lehre als Bürokauffrau. Auf ihre Lehrzeit blickt sie freudig zurück: Neue Leute kennenlernen, aktiv in verschiedenen Abteilungen mitarbeiten und breites Fachwissen aufbauen. „Die Lehre bei ADA war abwechslungsreich. Ich konnte meine Ideen einbringen und mich weiterentwickeln – beruflich wie persönlich“, erzählt Schellnegger. Und was kam danach? Im Telefonverkauf sammelte sie Erfahrung und stieg nach einer kurzen Zeit als Teamleiter-Stellvertreterin im März 2017 zur Leiterin des Customer Service auf. Heute leitet sie ein fünfköpfiges Team.

Abwechslung statt Langeweile

Für das entgegengebrachte Vertrauen, so jung eine Führungsposition übernehmen zu können, ist Schellnegger sehr dankbar. Die Verantwortung als Abteilungsleiterin ist groß und das motiviert sie: „Gemeinsam mit meinem Team zum Unternehmenserfolg beizutragen und unseren Kund:innen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, das treibt mich an“, sagt Schellnegger. Langweilig wird es dabei nie, denn kein Tag ist wie der andere. Neben vielen administrativen Tätigkeiten sind es vor allem die vielfältigen Anfragen und Anliegen der Kund:innen, die den Arbeitsalltag besonders abwechslungsreich machen.

Tipps für den Weg zum Erfolg

Was ist das Geheimnis ihres Erfolges? Petra Schellnegger ist eine zielstrebige und motivierte Mitarbeiterin, die mit Leidenschaft bei der Arbeit ist. „Positiv und offen an Neues herangehen und Herausforderungen nicht scheuen – das sind wichtige Eigenschaften, die mich in meiner beruflichen Laufbahn vorangebracht haben“, sagt sie. Aber auch ein respektvoller und ehrlicher Umgang miteinander ist wichtig. Nur, wenn das Arbeitsklima passt, arbeitet man gut und gerne. Und wenn man gesund und ausgeglichen ist. Darauf legt die Oststeirerin großen Wert und sorgt in ihrer Freizeit für den nötigen Ausgleich – sei es bei gemeinsamer Zeit mit dem Partner und Freunden oder in der Natur.

Der berufliche Werdegang von Petra Schellnegger zeigt, dass eine Lehre bei ADA keine Einbahnstraße ist, sondern viele Möglichkeiten bietet. Es ist der Startschuss für eine vielversprechende Karriere – auch weit nach oben auf der Karriereleiter.