Hallo kalte Jahreszeit! So wird es zuhause kuschlig.

Wenn die Nächte länger und die Tage kürzer werden, wird es Zeit. Zeit, sich zuhause gemütlich einzukuscheln. Wie wird es bei Dir hygge & heimelig? Wir haben 5 Tipps, wie Dir das gelingt:

Tipp 1: Wohlig warme (Wand)farben

Mittlerweile ist es kein Geheimnis mehr, dass Farben unsere Stimmung beeinflussen. Wir kennen alle das triste November-Grau. Setzen wir stattdessen im Wohnraum auf warme helle Farben als Gegenpol. Creme, Sand-Beige oder Cappuccino-Braun – Naturtöne entspannen uns, egal ob als Wandfarbe oder Sofa-Bezug. Wir kommen zur Ruhe, fühlen uns ausgeglichen und geborgen.

Tipp 2: It’s teatime

Draußen stürmt und schneit es. Wer möchte es sich hier nicht mit einer Tasse Tee gemütlich machen? Kräuter- oder Früchtetee, ausgefallene Geschmacksrichtungen wie Caramel Apple Pie oder ayurvedische Mischungen – sie wärmen uns alle. Worauf wartest Du noch? Wasser aufbrühen, Teesorte auswählen und auf Deinem Sofa genießen.

Tipp 3: Komm kuscheln!

Flauschige Decken, viele kuschelige Kissen, ein weicher Teppich… Auf die richtigen Materialien kommt es an! Ein Ledersofa fühlt sich logischerweise kühler an als eine Couch mit Samt- oder Mikrofaser-Bezug. Aber keine Sorge. Mit weichen Decken und Pölster wird auch Dein Ledersofa im Nu zum Kuschelplatz umfunktioniert.

Ada Möbel

Tipp 4: Licht an

Die Tage werden kürzer und auch das Sonnenlicht gedämpfter. Indirekte Beleuchtung bringt gerade jetzt Behaglichkeit nach Hause. Vor allem in Räumen, in denen wir uns viel aufhalten, wird es um Einiges heimeliger. Auch kleine Lampen am Nachtkästchen spenden sanftes Licht. Zum Beispiel für Dein Gute-Nacht-Buch vor dem Einschlafen. Und Kerzen! Auch wenn sie nicht nach Orange oder Zimt duften, hat das flackernde Licht etwas ursprünglich Beruhigendes.

Tipp 5: Hyggekrog?

Hast Du das schon mal gehört? Hyggekrog ist Dein ganz persönlicher Rückzugsplatz daheim. Ein Ort, an dem Du Dich gerne zurückziehst und Dich am liebsten aufhältst. Eine Fensterbank mit Blick nach draußen, ein Lounge-Sofa oder womöglich auch ein Lesesessel. Hast Du einen solchen Platz noch nicht? Dann suche Dir eine Ecke! Dein Hyggekrog wartet auf Dich.