ADA Möbelwerke und FH Salzburg: Eine Kooperation für mehr Nachhaltigkeit im Möbelbau

Gemeinsame Interessen verbinden – das dachten auch wir uns und die FH Salzburg mit ihrem Bachelorstudiengang Holztechnologie und Holzbau. Deshalb haben wir im Herbst letzten Jahres beschlossen, gemeinsame Sache zu machen. Warum? Aus Liebe zur Umwelt und für mehr Nachhaltigkeit. Unser Ziel? Innovative und ökologische Lösungen für den Möbelbau zu finden. Die ersten Ideen sehen schon ziemlich vielversprechend aus.

Voneinander lernen und gemeinsam wachsen

„Wir wollen alternative Werkstoffe und Fertigungstechniken finden, die unsere Möbel noch nachhaltiger machen – sowohl was das Design als auch die Produktion angeht“, sagt ADA Head of Design Thomas Probst. Ein enger Austausch zwischen Theorie und Praxis ist beiden Seiten wichtig. Regelmäßige Treffen? Klar! Das ADA-Team hat die Labors und die technische Ausstattung der FH Salzburg kennengelernt. Und die Studierenden? Die konnten bei ADA hinter die Kulissen schauen. Direkt zu sehen, wie aus einer Idee ein Möbelstück wird, gab wertvollen Input für die Forschung.

Zusammenarbeit zeigt Erfolg: Treffen im ADA Headquarter

Schon nach einem halben Jahr war klar: Dieser gemeinsame Weg ist der richtige. Bei einem Treffen Anfang März im ADA Headquarter in Anger haben die Studis erste coole Ideen vorgestellt. Alle waren sich einig: Das sieht super aus! „Jetzt geht’s ins Eingemachte. In verschiedenen Gruppen feilen die Studierenden an ihren Ideen und technischen Lösungen“, meint Michael Ebner, der Fachbereichsleiter für Möbel & Innenarchitektur an der FH Salzburg. Ein besonderes Auge haben wir jetzt darauf, dass die Sachen auch wirklich produziert werden können. Nur wenn nachhaltige Produkte auch wirklich gekauft werden, hilft das auch der Umwelt.

Man kann echt gespannt sein, was dabei rauskommt. Aber eines ist jetzt schon klar: Die Zusammenarbeit zwischen uns und der FH Salzburg zeigt, wie Betriebe und Unis zusammen für eine grünere Zukunft sorgen können.

Ada Möbel