Lehrlingsprojekt: Ein Sessel zwischen Tradition und Moderne

Ein Sessel aus den 60er-Jahren verknüpft Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von ADA. Unsere ADA-Lehrlinge haben sich in diesem Jahr einem besonderen Projekt gewidmet: Sie haben einen Sessel aus den 60er Jahren restauriert. Im Laufe der Zeit wurde das Stück immer wieder mit diversen Stoffen bezogen. Die gefundenen Stoffreste verraten, dass der Sessel nun bereits zum vierten Mal ein neues Gewand erhalten hat.

Die Idee: Traditionelle Handarbeit

Die Idee hinter dem Projekt führte unsere Lehrlinge zurück zu den Wurzeln des Polsterhandwerks. Reine Handarbeit und traditionelle Methoden statt moderner Werkzeuge. So konnten die Auszubildenden nicht nur ihr Können unter Beweis stellen, sondern auch alte Bearbeitungs- und Verarbeitungstechniken kennenlernen.

Der Prozess: Aus alt mach‘ neu

Zu Beginn wurde der Sessel in seine einzelnen Bestandteile zerlegt – und überraschte unsere Lehrlinge gleich mit einem Stück Geschichte: einer alten Schilling-Münze, die vor langer Zeit in den Sessel gerutscht sein musste. In separaten Schritten wurde jedes Element sorgsam aufbereitet, Armteile und Füße abgeschliffen sowie neu verleimt, der Polsterschaum ersetzt, der Bezugsstoff von Hand zugeschnitten, originalgetreu vernäht und von Hand aufgenagelt.

Das Ergebnis: Ein Sessel mit Zukunftsperspektive

Als Gruß an alle zukünftigen Sesselbesitzer haben unsere Lehrlinge eine datierte Karte auf der Unterseite des Sessels platziert. Damit wird das Polstermöbel nicht nur zu einer Retrospektive von ADA, sondern holt die Geschichte auch in die Gegenwart und trägt zugleich ein Stück Zukunft in sich.